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Moderator: Planungsgruppe

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Forenregeln

Beitrag von admin » Do 19. Okt 2017, 15:55

Herzlich Willkommen im Orte erzählen Forum.

Allgemeines:
Das Forum dient dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen und zu diskutieren. Damit dies friedlich und gesittet abläuft, gelten folgende Regeln für das gesamte Forum. Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Beiträge verfasst, die obszön, vulgär oder sexuell orientiert sind, oder die sonst in irgendeiner Form gegen geltendes Recht verstoßen.

Um einen geregelten Ablauf zu garantieren, sind folgende Regeln in diesem Forum zu beachten:

Benutzernamen:
  • Benutzernamen, die gegen die guten Sitten verstoßen, sind nicht erlaubt.
  • Eingetragene Warenzeichen oder Namen von Prominenten sind nicht erwünscht (Ausgenommen bestätigte Profile, bitte hierzu die Administration kontaktieren).
  • Die Änderung von Nutzernamen ist nicht vorgesehen.
Beiträge:
  • Beiträge sollten grundsätzlich das Thema des Threads betreffen. Persönliche Streitereien haben grundsätzlich keinen Platz. Für Plaudereien oder komplett freien Meinungsaustausch bitte das Off-Topic verwenden.
  • Bitte achtet auf Umgangsformen. Vermeidet Beleidigungen und Angriffe. Mehr dazu unten.
  • Bewegt euch im Rahmen der Gesetze. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, bei schweren Verstössen muss die Administration die Nutzerdaten des Verursachers den entsprechenden Behördern zur Verfügung stellen. Das beinhaltet auch die IP-Adresse.
Der Umgang miteinander:
  • Beleidigungen, illegale Links und Inhalte sowie sonstige Störungen der Diskussionen sind zu unterlassen und werden von den Moderatoren umgehend entfernt.
  • Sollten Probleme oder Unzufriedenheiten mit Team-Mitgliedern auftreten, so benutzt das Kontaktformular, um die Angelegenheit zu klären.
  • Nicknames, die beleidigend oder anstößig sind, sind verboten
  • Weiterhin verboten sind Beiträge mit extremistischen, rassistischen und pornografischen Inhalten sowie jegliche Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen.
  • Fällt jemand durch wiederholte Störung der allgemeinen Ordnung auf und ändert sein Verhalten auch nach mehrmaligen Hinweisen / Aufforderungen nicht, werden entsprechende Massnahmen getroffen, den Boardfrieden zu wahren bzw. wiederherzustellen, das beinhaltet auch die endgültige Löschung des betroffenen Profils.
Sprache:
Allgemeine Sprache des Forums ist (österreichisches) Deutsch. Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden - Korrekturlesen ist in jedem Fall angebracht. Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Bei vielen Sätzen/großen Texten ist eine Interpunktion (zumin. Satzabschließende Zeichen) und das Setzen von Absätzen unbedingt erforderlich.

Suchfunktion:
Viele Fragen sind auch bereits im Forum erläutert und können sehr schnell über die Suchfunktion abgerufen werden. Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten Fällen der schnellste Weg, die gewünschten Lösungen zu bekommen, da man nicht auf Antworten anderer Benutzer warten muss. Doppelte (sinnlose) Threads werden verschoben, gesperrt oder gelöscht.

Private Nachrichten:
Private Nachrichten sind ausschließlich für private bzw. nicht-öffentliche Themen gedacht. Supportanfragen werden nicht in privaten Nachrichten diskutiert. Das Versenden von Werbung per privater Nachrichten ist nicht erlaubt.

Signaturen:
Signaturen dienen dazu Beiträge leichter einem Mitglied zuzuordnen oder schnell einige Informationen über das Mitglied zu erfahren. Die Gestaltung der eigenen Signatur steht jedem Benutzer frei. Bitte beachtet aber auch in der Signatur die Forenregeln und vermeidet zu viele Bilder und Spam. Signaturen die nicht den Regeln entsprechen können von der Administration geändert und/oder gelöscht werden, die entsprechenden Benutzer werden verwarnt.

Eigene Website im Profil:
Bei Angabe einer Website im Profil solltet ihr über die Erlaubnis des entsprechenden Betreibers verfügen. Bei Beschwerden ist die Angabe zu entfernen. Angegebene Websites müssen dem geltenden Recht und den Forenregeln entsprechen (keine extremistischen, pornografischen oder sonst wie bedenklichen Inhalte).

Avatar-Richtlinien
Es dürfen keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder extremistischen Inhalten verwendet werden.

Werbung
Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet und wird umgehend entfernt. Auch das Bewerben nichtkommerzieller Seiten sollte nach Möglichkeit zuvor mit einem Moderator oder Admin abgesprochen werden. Ausnahme ist die Antwort auf eine direkte Frage in einem Thema oder Beitrag danach.

Anbieten und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen
Im Forum selbst ist das Anbieten und der Verkauf von Gütern und Dienstleistungen nicht erlaubt.

Urheberrecht
Bei der Erstellung neuer Themen oder Beiträge haben die Benutzer des Forums darauf zu achten, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne Erlaubnis und Angabe der Quelle veröffentlicht wird. Weiters ist bei der Verwendung von geschützen Bildern und Grafiken darauf zu achten, dass immer ein entsprechender Abbildungsnachweis eingefügt oder mit dem Rechteinhaber Kontakt aufgenommen wird.

Haftungsausschluss
Geschriebene Beiträge geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die Meinung der Betreiber. Für die Richtigkeit der Angaben ist nur der Verfasser verantwortlich. Jeder Besucher haftet für die von Ihm eingetragenen Beiträge allein. Dazu zählen z.B. Texte, Links, Fotos und alle anderen Arten von Dateien. Rechte Dritter dürfen damit nicht verletzt werden. Der Benutzer stellt den Betreibern des Forums von Ansprüchen Dritter frei. Nachrichten die gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht verstoßen, werden von den Betreibern sowie deren Vertreter sofort gelöscht, sobald diese davon Kenntnis erhalten oder von anderen darauf hingewiesen werden, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Jedoch werden die Beiträge der Benutzer vor der Veröffentlichung von den Betreibern nicht durchgesehen.

Verstöße gegen diese Regeln:
  • Wer gegen die Regeln verstösst, wird verwarnt.
  • Wer trotz Verwarnung fortgesetzt gegen die Regeln verstößt, kann zeitweise oder vollständig von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen werden.
  • Sollten Beiträge beleidigende oder rechtswidrige Inhalte aufweisen, behält sich die Administration vor, diese zu ändern oder zu löschen
  • Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht.

Sollten Teile oder Formulierungen des Impressums, der Boardregeln, des Haftungs- und Urheberrechts sowie des Datenschutzes nicht vollständig sein, oder nicht mehr geltendem Recht entsprechen, so bleibt der Rest dieser Regeln davon unberührt. Die Verwendung dieser Regeln, vollständig oder auszugsweise, ist ohne vorherige Abklärung mit dem Forenteam nicht zulässig.

Die Administration wünscht euch allen viel Spass im Orte erzählen Forum und bittet nochmal um die Einhaltung der oben genannten Regeln.
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