Planungsgruppe „Orte erzählen“

Unser Planungsteam am 23.1.2017 in der Gebietsbetreuung Stadterneuerung 10 (Foto: Gudrun Müller)

Von links: Fritz Endl (Verein „triesterviertel.at“), Jürgen Greiner (Bewohner), Johanna Schamburek (Bewohnerin), Helga Endl (Verein „triesterviertel.at“), Eva Fischer, Walter Sturm (Bezirksmuseum Favoriten) und Siegfried Schuller (Gebietsbetreuung Stadterneuerung 10). (Es fehlte Wolfgang Slapansky. Volkskundewissenschaftler. Leider wird er künftig immer fehlen, da er am 30.8. völlig unerwartet verstorben ist.)

Ab 2018 hat ein neues Team die „GB*Ost“ (ohne Siegfried Schuller) mit einem veränderten Auftrag übernommen. Das „Orte erzählen“- Projekt wird seither nicht mehr unterstützt.

1992 wurde eine private Nachbarschaftsinitiative von Fritz und Helga Endl als Verein „Grätzl-Punkt Rosa Jochmann“ angemeldet, um als Rechtsträger mit offiziellen Einrichtungen Kontakt aufnehmen zu können. Er hat daher Statuten, aber keine Mitglieder und wurde später in „triesterviertel.at“ umbenannt.

Wesentlichstes Ziel ist eine Verbesserung der nachbarschaftlichen Kontakte. Dadurch kann Vertrauen aufgebaut und die Chance für gemeinsame Initiativen vergrößert werden.

Wer im Triesterviertel mitmachen möchte, kann sich gerne an Fritz Endl unter der Telefonnummer 0650/481 48 60 oder mail@triesterviertel.at wenden.

Wiener Bezirksmuseen

Jeder der 23 Wiener Gemeindebezirke hat sein eigenes Museum, das sich mit der Entwicklung, den Bewohnern und Besonderheiten des Bezirks befasst.
Bezirksmuseum Favoriten